Beratung & Coaching für Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Unser Privat-, Familien- und Berufsleben läuft über lange Strecken in routinierten Bahnen, die uns eine gewisse Sicherheit geben. Manchmal reißen uns erfreuliche oder belastende Ereignisse, Ideen, Anforderungen oder Entwicklungen aus unserer Alltagsroutine und fordern uns und unsere Anpassungsfähigkeit heraus. Unsere alten Verhaltensmuster und Koordinaten passen nicht mehr, neue stehen noch nicht zur Verfügung. Je nach Situation erleben wir diesen Zustand als spannende, anregende Suche oder als verstörende Krise.

Bei günstigen Verläufen finden wir nach einiger Zeit unsere Antworten; wir profitieren dann sogar von diesen unbequemen, mitunter auch schmerzhaften Lernerfahrungen. Die emotionalen Wogen glätten sich und wir finden ein neues Gleichgewicht.

Ich biete Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich neue Ziele setzen und neue Verhaltensweisen aufbauen wollen oder müssen, ein systemisch-lösungsorientiertes Coaching an. Ich berate mit ihnen, an welchen Stellen sie privat, in der Schule oder im Beruf anders als bisher denken, fühlen und handeln könnten, um noch besser klarzukommen. In unseren Treffen sortieren wir und lenken gemeinsam den Blick auf verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Die ersten konkreten Schritte werden deutlich. So wird neues Verhalten mit etwas Übung zu einer Gewohnheit, die den bisherigen Alltag in eine gewünschte Richtung verändert.